September 30, 2015

mmm - Blaumann aus Jeans

Seit Emma Peel wollte ich schon immer einen Overall  haben. Und nun habe dank des FUSSA sogar zwei. Wobei ich, ehrlich gesagt, den Petrol-Cord-Overall (vorgestellt letzte Woche) ja lieber trage. Denn dieser hier war mein erster Versuch.
Ein Emma Peel Jumpsuit Schnittmuster gab es nicht, und auch ein Vintage Schnittmuster in meiner Grösse, das meinen Ansprüchen an den Schnitt gerecht wurde, fand ich nicht. Diesen ersten Versuch hier habe ich zusammengepuzzelt aus meinem 90er BurdaAllzweckSchlaghosenschnitt und einem Westenschnitt mit Fakeeingriffstaschen und Abnähern, der den Overall in/ auf Form bringen sollte.
Den Jeansstoff hatte ich als Coupon vom Stoffmarkt mitgebracht. Leicht, gut fallend, schöne Farbe.
Das Teil war ein Riesenkraftakt! Das Ding saß überhaupt nicht, zunächst.

Am Ende musste ich ihn in der Mitte wieder auftrennen, die Knopfleiste mehrfach anpassen, die Kragen irgendwie reinfummeln... Es hörte nicht auf.
Am Ende stand schon die Überlegung im Raum, das Oberteil einfach wieder abzutrennen, und nur die Hose als solche zu tragen...
Geschlossen wird das Teil jetzt mit Jeansknöpfen. Die Knopfleiste und die Unterseite des Kragens habe ich mit einem tollen Retromusterstoff aufgehübscht. Die Armausschnitte habe ich mit Schrägband versäubert. Das war ein toller Tipp, den ich beim FUSSA erhalten hatte.

Inzwischen bin ich sehr zufrieden und trage ihn fast so gern wie den anderen. Aber nur fast.
Was mich eigentlich am Meisten stört ist die Tatsache, dass die Gürtelschlaufen zu hoch geraten sind. War doch auf-Hüfte-tragen zu Emmas Zeiten "in". Vielleicht ist das aber auch nur ein Tick von mir. Denn der Vorteil dieses Teils im Gegensatz zu dem anderen schnittigen ist:
Er hat Taschen!!! Vorn und hinten! Ich liebe Taschen!!!

Und weil ich ihn doch so mag, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, darf er heute wieder raus ^^






Und damit gehts heute wieder ab, zum Me Made Mittwoch, dem Original Laufsteg für selbstgenähte Kleidung.

Einen sonnigen Tag! 
Sylvie

Kommentare:

  1. Die Rückansicht ist an Perfektion aber nicht zu übertreffen ;-)
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  2. Klasse, zu Deiner schlanken Figur passen Overalls wirklich sehr gut! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deinen Overall einfach nur cool!! Emma Peel wäre so was von neidisch...
    Viele Grüße
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  4. Je länger ich den Overall anschaue, desto besser finde ich ihn; doch, doch, der ist einfach cool.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Overall sieht einfach super gut aus!
    LG Epilele

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen, auch für einen Kommentar.