April 28, 2015

DIY Totoro

Es gibt einen Film, den die Kinder sehr gern gucken. Ich kannte das Studio Ghibli bereits von anderen Filmen, jedoch dieser alte Anime Film war mir neu: "Mein Nachbar Totoro".
Und darin tauchen die neuen Lieblingswesen der Kinder auf. Ganz weit entfernt von den üblichen Superhelden, dafür liebevoll, kuschelig, schräg. Sehr sympathisch. 
Im letzten Schwedenurlaub wollte das Familienoberhaupt unserer Reisebegleitenden Familie einen Totoro häkeln... das möchte Sie, glaube ich, immer noch ;-) Aber warum häkeln, wenn man nähen kann?!? 
Bei Pinterest ergab die Suchanfrage - Totoro - die tollsten und drolligsten Inspirationen. Dort fand ich dann auch dieses Schnittmuster. 
Gedacht war dieses für die Verarbeitung von Filz. Aber wer kuschelt schon gern mit Filz. 
Und da ich mich letzte Woche ohnehin wegen des FUSSA2015 bei Stoff und Stil aufhielt, nahm ich gleich noch einen halben Meter fusseligsten Teddyplüschstoff mit. 
Für den Bauch nahm ich dann doch weißen Filz. Für die schwarzen Augen und die grauen Bauchzeichen war mir das zu klein. Die Pupillen habe ich mit schwarzer Textilmalfarbe aufgemalt, für die grauen Bauchirgendwasdinger dann silberfarbene Textilmalfarbe. Für den Grinsemund habe ich mit schwarzem Garn Linien auf weissen Filz gesteppt. 
Manches ist nicht gerade oder rund, aber den Kinder fällt so etwas nicht auf. Ist eben Handarbeit ;-)
Der Plüschstoff allerdings ist eine Qual. Ich habe niesend an der Maschine gesessen, denn nach dem Zuschneiden fliegen überall die Plüschfusseln herum... 





Und damit ab, zum Creadienstag

Kommentare:

  1. AHHHH das ist ja der Wahnsinn. Mein Freund steht voll auf Totoro, jetzt hab ich die passende Kleinigkeit für seinen GEburstag. Vielen vielen Dank fürs Zeigen, das ist echt der Wahnsinn. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass es dafür ein Schnittmuster gibt.
    Grüßchen
    STeffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja sehr gern! Ich hoffe du zeigst ihn uns ;-) Hoffentlich gelingt deiner besser als meiner. Das Plüschzeug war echt doof.
      Sonnige Grüße!

      Löschen
  2. Ich finde Totoro ist der beste Kinder- & Erwachsenenfilm überhaupt. In dem Film ist einfach nichts schlechtes. Meine Kinder lieben ihn und mein Mann und ich auch =).

    Auf jedenfall hast du einen super niedlichen Plüschi genäht! Vielleicht sollte ich mich auch mal daran wagen.

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen, auch für einen Kommentar.