März 29, 2015

FUSSA 2015 - Stoff und Schnitt

Heute geht es um die Stoff- und Schnittvorstellungen, die bei Luzie gesammelt werden.

Bei standen letztlich zwei Ideen im Raum, von denen ich jedoch wohl nur eine umsetzen werde.
Zum Einen der Carrie Bradshaw Tüllrock, zum Anderen der Emma Peel Jumpsuit.
Im Oktober steht für mich eine Reise nach London an. Es geht zu einer Hamlet Vorstellung. Dazu wird dann noch ein "Hamlet-Outfit" notwendig werden. Bestandteil dieses Outfits wird dann der Tüllrock sein. Da noch die Idee im Raum schwebt, dieses im Zuges eines brit sew alongs zu nähen (Liebe Jessica: Achtung Zaunpfahl ;-) ), hebe ich mir diese Idee dafür auf. Fährt da noch jemand hin im Herbst???

Somit beim FUSSA der Emma Peel Jumpsuit. Leider sehe ich mich außer Stande, einen zweifarbigen Jumpsuit aus Sweat zu nähen. Ich müsste am Schnitt den ich nicht habe zu viel basteln, um den Jumpsuit zweifarbig zu gestalten. An den Ärmeln, Schultern und am Vorderteil. Das ist zeitlich nicht drin.
Aber hier liegt vom Stoffmarkt ein ausreichend großer Coupon dünner, fließender, royalblauer Jeansstoff herum. Sweat ist damit gestrichen.
Dann habe ich mich entschieden, den Jumpsuit Ärmellos zu gestalten. Ich muss dann zwar noch immer basteln, aber nicht so aufwendig.
Somit kommen mein Schlaghosenschnitt zum Einsatz, sowie das Vorder- und Rückteil meiner Patronas - Weste. Aus dem Rest werden dann noch Aufsatztaschen für den Po geschnitten sowie Gürtelschlaufen und hoffentlich noch ein Bundband, das zwischen Oberteil und Unterteil eingesetzt wird. Das wird knapp. Vorn wird dann ein Reißverschluss eingesetzt der das gesamte Oberteil schließt und den Hosenschlitz.
Ich hoffe, damit ein Allroundteil genäht zu bekommen, unter das dann noch Shirts passen, und welches tragbar ist von Frühling bis Herbst.

Aber wahrscheinlich kommen mir beim Nähen und Basteln noch Ideen, die ich spontan umsetzten werde. Vielleicht lässt sich hier und da noch irgendwo ein Rest Retrostoff unauffällig verstecken.




Kommentare:

  1. Yeah, der Jumpsuit! Ich freu mich! Puh, aber um die Bastelei beneide ich Dich nicht...mit Westenoberteil? Der wird toll - ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung
    Liebe Grüße
    Sandra
    P.S.: brit sew along? Au ja, wär dabei :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das klingt wirklich nach viel Hirnakrobatik - sowas wäre für mich gerade noch gar nichts. Der Stoff ist aber sehr schön und ich bleibe auf das Ergebnis gespannt... LG mila

    AntwortenLöschen
  3. Ach neee Hamlet, du auch .... isch hab schon fuer September Tickets ;) Und fuer den angesprochenen Sewalong waere ich auch ein Kandidat !!!
    Ich bin total gespannt auf deinen Jumpsuit, leider kann ich sowas garnicht tragen, aber finde die Dinger echt klasse.
    Liebe Gruesse Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt hab ich doch glatt gelogen unsere Tickets sind auch für Oktober, hab ich gerade gesehn ;)

      Löschen
  4. Das hört sich extrem toll an! Ich bin sehr gespannt auf Deinen Jumpsuit.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee zwei schon passende Schnittmuster zu verwenden hört sich sehr gut und vor allem nervenschonend an, ich kann die Vereinigung der Schnitte gut vorstellen.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Zaunpfahl? Das ist wohl der ganze Zaun gewesen *g* Ist angekommen :D Ich glaube, das klüngeln wir mal bei einem Käffchen aus. Ich hab da ja auch schon ein paar Ideen.... Und schön, dass es der Jumpsuit wird, der wird sicher super! Ich freu mich schon!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  7. Hui, ich bin gespannt, das wird bestimmt ein sehr cooles Teil!
    Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  8. da sehen ja schon die einzelnen schnittteile cool aus :-)

    bin schon sehr gespannt
    lg andrea

    AntwortenLöschen
  9. Oh, ein Emma Peel-Outfit, wie toll ist das denn!? Ich find' die Frau ja auch klasse, konnte mich dann aber doch nicht zu einem 70er-Modell durchringen. Daher bin ich schon sehr auf Dein Werk gespannt! Ich wünsche viel Spaß beim Nähen! Liebe Grüße – Mrs Go

    AntwortenLöschen
  10. Oh, der wird klasse! Und vor allem auch richtig schön alltagstauglich (was ich von meinem nicht behaupten kann...). Und dann noch mit Westenoberteil! DArauf bin ich sehr gespannt, kann ich mir super an dir vorstellen!
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen, auch für einen Kommentar.