Dezember 14, 2014

WKSA 2014 Teil 5

Mein Motto heute: Ich bin fertig, aber zeige noch nichts.

Mein Weihnachtskleid ist ein Simplicity 7583. Ein paar Kleider, aus Baumwolle, Leinen und auch Jersey habe ich danach schon genäht. 
Für einen neuen Schnitt war ich zu geizig. Und für drei Meter Thaiseide wollte ich auch keine Experimente wagen. Diesmal sollte es ein bodenlanges werden... dazu jedoch dann im Finale mehr. 
Der Stoff hat sich grundsätzlich gut verarbeiten lassen. Auf die Overlock habe ich bis auf die Seitennähte verzichtet. Das Ergebnis gefällt mir mit einer einfachen Steppnaht einfach besser. 

An einer Seite wird das Kleid in Falten gelegt. Ich mag, dass es so die Figur angenehm umschmeichelt. Auch ein Grund mehr, der für diesen Schnitt als Weihnachtskleid sprach.


Die Belege habe ich aus Baumwolle zugeschnitten. Da es ein One - Shoulder Kleid ist, werde ich wohl üblicherweise nicht viel darunter tragen. Und Tragekomfort ist mir wichtig, so dass ich es als angenehmer auf der Haut empfinde. Dafür habe ich mich für meinen kontrastreichen Rautenstoff entschieden. 


Und zum allerersten Mal habe ich einen nahtverdeckten Reissverschluss eingenäht. Super! Warum habe ich das schon früher nicht gemacht? Und der Stoff und Stil Laden hatte auch die passende Farbe. Toll!
Gesäumt ist mein Seidentraum auch schon. Ich denke, ich sollte vorsichtig mal das Bügeleisen in Gebrauch nehmen. Ein paar Nähte brauchen doch ein bisschen Druck von aussen, um in Form zu kommen ;-)

Später werde ich dann noch hier schauen gehen, wie weit die anderen Damen denn schon mit ihrem Kleid sind. 
einen schönen Adventsonntag wünsche ich euch!

Kommentare:

  1. Oh ich bin sooo gespannt auf nächste Woche. Der Stoff ist ein Traum und wie schön, dass sich die Seide gut nähen lies. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ohhhh, das sieht traumhaft aus! Bin gespannt auf deine Festrobe...
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Du machst es ja richtig spannend. Der Stoff schaut super aus. LG Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Die Farben gefallen mir wahnsinnig gut! Ich bin gespannt, wie das ganze Kleid aussieht :)
    Liebe Grüße
    Fredi

    AntwortenLöschen
  5. Bodenlang und mit deinem tollen Stoff, das sieht bestimmt sehr festlich aus, ich bin gespannt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. das schaut sehr vielversprechend aus!
    ich warte gespannt aufs finale
    lg anja

    AntwortenLöschen
  7. Oh, der Stoff ist ja toll - die Farbe! Da bin ich aber mal gespannt auf nächsten Sonntag.
    VG
    Blimi

    AntwortenLöschen
  8. Gratuliere! Was man bis jetzt sieht, ist schon mal super. Und ich kenne das Reißverschluss-Erfolgserlebnis :)
    Alles Liebe, nina

    AntwortenLöschen
  9. Oha, das was du uns zeigst, sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt.
    Grüße Alexandra

    AntwortenLöschen
  10. Was für einen schönen Oberstoff hast Du Dir ausgesucht, aber auch den Belegstoff finde ich Klasse - ganz meine Farben ;-))) Dein Reißverschluss ist perfekt eingenäht und auch ich bin sehr gespannt auf das Finale.

    Hab noch einen schönen 3. Adventssonntagabend
    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  11. Wow, der Stoff gefällt mir. Dann warte ich (wie all die anderen) auf deine Tragefotos.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Wow! One Shoulder, Thaiseide, die gezeigten Drapees - das sieht nach ganz großem Kino aus .
    LG Dodo

    AntwortenLöschen
  13. Ein bodenlanges Kleid aus Thaiseide, wie edel. Da bin ich aber supergespannt, Dich nächste Woche in Deinem Kleid zu sehen.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  14. Das sieht ja schon toll aus, der Stoff ist super schön.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  15. Nahtverdeckte RV sind wirklich kein Hexenwerk. Aber ich freue mich auch jedesmal, wenn es geklappt hat ;-)
    Dein Stoff ist ein Traum....
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  16. hach, ich bin soo gespannt auf dein Kleid aus diesem Traumstoff!
    und ja, nahtverdeckte Reißverschlüsse sind super!

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  17. Ui, der Stoff ist ja wirklich traumhaft. Gestern habe ich dann auch meine Angst vor dem nahtverdeckten Reißverschluss überwunden.

    Ich freue mich schon auf Bilder von diesem Kleid an der Frau!

    Janina

    AntwortenLöschen
  18. Uijuijui, das ist bestimmt ein Traumkleid! Ich bin sehr gespannt ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  19. Oh, das wird wirklich wunderschön. Ich bin sehr gespannt! Und der Reißverschluss sieht beneidenswert perfekt aus.
    LG Inselsommer

    AntwortenLöschen
  20. Ohmannomannomann, ich bin sooo gespannt! Die Details sehen schon so traumhaft aus!
    Lieben Gruß
    Cati

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen, auch für einen Kommentar.