November 12, 2014

me made Mittwoch - Tweedkleid 60er

Nach langem laaaangem Warten haben es meine Schnittmuster doch noch geschafft. Entgegen der Aussage sie kämen per Airmail, sind sie den weiten Weg über das große Wasser mit dem Schiff gefahren.
Der Schnitt gefällt mir prima, und ist relativ einfach und schnell zu nähen. Jedoch habe ich es viel zu groß zugeschnitten.
Der Schnitt sieht grundsätzlich keine erwähnenswerte Taille vor, so dass es an mir eher wie ein Sack hing. Am Ende habe ich an den Seiten jeweils gut 5cm weggenommen, und an den Rückenteilen Abnäher eingefügt. Jetzt sitzt es besser. Es ist nicht gefüttert. Das ist im Schnitt nicht vorgesehen. Die Armausschnitte werden mit Belegen verstürzt.
Ich habe einen meinen Tweedstoffe angeschnitten. Dieser hier hat einen guten Fall, und ist von Hause aus warm genug, so dass Füttern nicht nötig ist. Zudem mag ich es lieber, wenn ich die Möglichkeit habe ein Shirt drunter zu ziehen. Ich bevorzuge im Herbst und Winter eher den Zwiebellook.
Das Kleid sitzt mit Absicht nicht sehr eng. Es lässt jede Menge Bewegungsfreiheit und Platz für Plätzchenpfunde. Es hat einen hohem Tragekomfort ;-)


 Das Kleid hat einen Gürtel, der auf der Hüfte sitzt. Dazu werden am Vorderteil zwei Gürtelschlaufen festgesteppt. Geschlossen wird der Gürtel mit zwei Knöpfen. Die anderen Knöpfe sind zur Zierde.






Und mit meinem neuen Tweedkleid zeige ich mich nicht nur in der herbstlichen Hauptstadt, sondern auch auf dem me made Mittwoch Laufsteg ;-)

Kommentare:

  1. Das Kleid sieht toll aus und ist dir gut gelungen!
    Würde mir für den Herbst/Winter auch sehr gut gefallen.
    LG Irene

    AntwortenLöschen
  2. Wunderwunderwunderschön! ich bin restlos begeistert, das Kleid ist einfach nur schön. Und jeder deiner Anpassungen hat sich gelohnt.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  3. Wow sehr toll. Schönes Kleid, perfekte Stoffauswahl dazu.
    Top!

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein tolles Kleid. Gefällt mir seeehr gut!!!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schönes Kleid! Das würde mir auch gut gefallen :-)
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Mit diesem tollen Kleid musst du dich ja auch wirklich nicht verstecken!
    Sieht total schön und gemütlich aus! :-)
    Tweed ist sowieso toll! Und wenn dann noch Platz für Plätzchenpfunde ist...das ist es quasi perfekt! Wo mir einfällt, dass ich wohl mal langsam nach meinen Rezepten gucken muss! ;-)

    Liebe Grüße
    Corinna!

    AntwortenLöschen
  7. Sehr hübsches Kleid! Der Stoff ist echt toll!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ein toller Schnitt, mal ganz was anderes an Dir! Der Stoff ist große Klasse und gefällt mir sehr. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschönes Kleid! Sehr schöner Schnitt, steht dir richtig gut! So auf Figur gebracht ist es einfach toll!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  10. Steht dir ausgezeichnet! Ein tolles Teil!
    LG,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  11. Total schön, dein Kleid im 60er Look.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Ohhh wow, das Tweetkleid ist ja der Hammer. Der Stoff ein Träumchen!! Wirklich super! Ich muss mich dringend auch ans Klamotten Nähen wagen...
    Grüßle
    Steffi

    AntwortenLöschen
  13. Das Kleid sieht toll aus, die ganze Kombi gefällt mir und passt perfekt zu Deiner Figur

    Gruß Anja

    AntwortenLöschen
  14. Ich brauche total dringend jetzt sofort auch so ein schönes Kleid! Sehr gelungen, da freut sich die herbstliche Hauptstadt!
    LG Cati

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen, auch für einen Kommentar.