November 02, 2014

Maltasche für Kinder

Meine Kinder malen gern. Auch unterwegs. So konnten wir neulich eine 3 stündige Zugfahrt prima mit ausreichend mitgenommen Malsachen überstehen. Leider hatte Kind B für seine Malsachen nur einen Beutel. Für Kind A hatten wir mal eine ähnliche Maltasche käuflich erstanden. Diese war auch Vorbild für meine für Kind B.
Meine besteht auch zwei Stofflagen, die ich mit selbstklebender festerer Folie verstärkt habe. Sie hat einen Ringsherumreissverschluss und einen Tragehenkel. Diesen habe ich mittig auf den Aussenstoff als Erstes festgenäht. Dann auf dem Innenstoff die Tasche und die Blockhalterung festgesteppt. Mangels passendem Gummiband als Stifehalterung, habe ich einfaches Webband benutzt. Das ist leider nur mäßig geeignet und würde ich bei der nächstes anders machen. Auch die Folie verhält sich nicht so stabil in der Tasche, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber es reicht...
Aber sonst war es, bis auf den Reissverschluss, nicht so kompliziert, obwohl ich ein paarmal dachte, ich hätte etwas komplett falsch eingenäht - von wegen Knoten im Kopf und so -
Kind B mag seine neue Maltasche, und darauf kommts an.




ein Extrabuch passt auch noch rein





Es ist zwar keine grosse Tasche, oder eine für mich, auch nicht zum Einkaufen...na aber eine Tasche, und darum gehe ich damit mal zu Emma und ihrem Stoffabbau.

Kommentare:

  1. Coole Idee! An diesen Rundum-Reißverschlüssen verzweifelt ich ja auch immer ;) Aber die Maltasche sieht toll aus!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich hab n extra breiten Reißverschluss genommen, war aber trotzdem doof.

      Löschen
  2. Tolle Idee! Ist sicher sehr praktisch!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Total,praktisch! Aber die Stifte fallen immer raus. An dieser Stelle ist die Tasche auf jeden Fall noch verbesserungsfähig!
      Hübschen Gruß zurück ;-)

      Löschen
  3. Deine Seite kommt wirklich wie gerufen. Ich brauche noch ein Wichrtelgeschenk für einen kleinen Menschen und da ist so eine Maltasche wirklich perfekt! Danke für die tolle Idee!!!
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fein! Ich hoffe du findest eine bessere Idee für die Stifte. Meine hat sich im gebrauchtest nicht als praktisch erwiesen :-(

      Löschen
  4. toll! richtig, richtig schön!...und das stöffchen *schwärm* ...rausfallen können sie ja nicht, wenn der reißverschluß zu ist...vielleicht hättest du die schlaufen für die stifte enger machen sollen?
    lg mickey

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für das Lesen, auch für einen Kommentar.